Theater-Jugendclub

Theater-Jugendclub, Foto: Günther Blaszczyk Theater-Jugendclub, Foto: Günther Blaszczyk
Theater-Jugendclub 2016, Foto: Felix Fischer

Im Jahr 2014 haben wir den „Theater-Jugendclub“ ins Leben gerufen. In den ersten drei Jahren wurden unter der Leitung von Felix Fischer (und der organisatorischen Betreuung von Christiane Hüdepohl) drei Theaterstücke entwickelt und zum Abschluß des "Festival Junges Theater" zur Aufführung gebracht: "Weiter gehen" (2015), "Feuervogel" (2016) und "I see you" (2017). "I see you" wurde darüber hinaus in einer 2. Vorstellung im Dortmunder "Theater im Depot" gezeigt. 2014 und 2016 gab es Aktionen auf dem Lüner Weihnachtsmarkt, Anfang 2016 darüber hinaus eine Performance über das Thema Wasser im Lükaz, "Wellen schlagen".

Die Leitung der 4. Staffel des Theater-Jugendclubs übernimmt Susanne Hocke.

Im Augenblick erarbeitet der Jugendclub "Playin' Richard". Das selbst erarbeitete Stück auf Grundlage von Shakespeare's "Richard III" unter Einbeziehung moderner und eigener Texte wird das 11. Festival Junges Theater "JTL" am Mittwoch, 27. Juni 2018, 19 Uhr, beschließen.

Der Theater-Jugendclub ist eine Kooperation zwischen dem Förderverein Theater Lünen e.V., dem LÜKAZ und dem Kulturbüro. Gefördert wird der Jugendclub durch den Bauverein zu Lünen, die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, die Bürgermeister-Harzer-Stiftung, durch das "Hotel An der Persiluhr“ und aus Mitteln der Fördervereines Theater Lünen e.V. Die TeilnehmerInnen leisten einen Eigenanteil. Organisation und Betreuung liegen in den Händen von Gabriele Feik und Jürgen Larys.

Informationen auch über: Tel. 02306 3043062