Begleitende Veranstaltungen

Der Förderverein bietet im Verbund mit dem Kulturbüro Begleitveranstaltungen im Umfeld verschiedener Aufführungen an. Die Palette reicht von Stückeinführungen über Vorträge und Gespräche bis hin zu Nachgesprächen im engen Kontakt zwischen Publikum, beteiligten Künstlern und sachkundigen Referenten. Lüner Vereine und Kultur- und Bildungsinitiativen werden mit einbezogen. Einige Begleitveranstaltungen finden zusätzlich in Kooperation mit der VHS statt.

Am Donnerstag, den 02. Februar 2017 gab es als Begleitveranstaltung zu "Torquato Tasso"

einen ganz besonderen Abend:

Zum 10jährigen Jubiläum des Fördervereins Theater Lünen e.V.:

Gespräch mit dem Präsidenten des Deutschen Bundestages

Prof. Dr. Norbert Lammert zum Thema

"Theater-Kultur und Gesellschaft"

Moderation: Jürgen Larys

Die Presse schrieb:

"Ein beeindruckender Mann", "ein toller Abend" - Reaktionen auf eine ungewöhnliche Geburtstagsfeier. Am Donnerstagabend hatte der Förderverein Theater in den Hansesaal eingeladen, um seinen zehnten Geburtstag zu feiern. Viele Theaterförderer und Politiker kamen, um den Ehrengast live zu erleben. Und Prof. Dr. Norbert Lammert machte sofort deutlich, wie wichtig die 142 öffentlich getragenen und 220 privaten Theater in Deutschland sind. Und sprach damit den Lünern, die vor zehn Jahren an gleicher Stelle den Förderverein aus der Taufe hoben, aus dem Herzen. "Theater ist kein Luxus. Theater ist Fundament und kein Ornament und auch systemrelevant." Und zur Diskussion, ob die Theaterzuschauer nur noch leichte Kost sehen wollten. "Man kann dem Publikum Anspruchsvolles zumuten." Ohne Kultur gebe es keinen Zusammenhalt einer Gesellschaft, so Lammert. "Ohne ein Mindestmaß an Gemeinsamkeit erträgt eine Gesellschaft ihre Vielfalt nicht." Die Reaktion von Gerd und Brigitte Allendorf, seit vielen Jahrzehnten begeisterte Theaterbesucher: "Es war ein wunderbarer Abend." Und Gerlinde Wittler, die dem Hilpert-Haus seit dessen Gründung die Treue hält, nutzte den Abend, um frei nach Loriot klar zu machen: "Ohne Theater kann man leben, aber es ist sinnlos."

(Beate Rottgardt in den RuhrNachrichten Lünen, Samstag, 4. Februar 2017)

Zum 10jährigen Jubiläum des Fördervereins war Prof. Dr. Norbert Lammert bei uns zu Gast! Zum 10jährigen Jubiläum des Fördervereins war der Präsident des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert bei uns zu Gast! Foto: Diethelm Textoris.