Theater-Jugendclub

Theater-Jugendclub, Foto: Günther Blaszczyk Theater-Jugendclub, Foto: Günther Blaszczyk
Theater-Jugendclub 2016, Foto: Felix Fischer

Im Jahr 2014 haben wir den „Theater-Jugendclub“ ins Leben gerufen. In den ersten drei Jahren wurden unter der Leitung von Felix Fischer (und der organisatorischen Betreuung von Christiane Hüdepohl) drei Theaterstücke entwickelt und zum Abschluß des "Festival Junges Theater" zur Aufführung gebracht: "Weiter gehen" (2015), "Feuervogel" (2016) und "I see you" (2017). "I see you" wurde darüber hinaus in einer 2. Vorstellung im Dortmunder "Theater im Depot" gezeigt. 2014 und 2016 gab es Aktionen auf dem Lüner Weihnachtsmarkt, Anfang 2016 darüber hinaus eine Performance über das Thema Wasser im Lükaz, "Wellen schlagen".

2017/18 übernahm Susanne Hocke für ein Jahr die Leitung des Jugendclubs. Das selbst erarbeitete Stück "Playin' Richard" auf Grundlage von Shakespeare's "Richard III" unter Einbeziehung moderner und eigener Texte bescherte dem 11. Festival Junges Theater am Mittwoch, 27. Juni 2018 ein "grandioses Finale" (RuhrNachrichten).

Im Herbst 2018 übernahm abermals Felix Fischer die Leitung des Jugendclubs. Das Stück "Federn fallen nicht" wurde zum Abschluß des 12. "Festival Junges Theater" unter großem Beifall gezeigt.

Im Herbst 2019 übernahm wieder Susanne Hocke die Leitung des Jugendclubs.

Entwickelt und geprobt wurde das Stück "Forever Young", das wegen des Lockdowns leider nicht aufgeführt werden konnte. Im Rahmen des "13. Festival Junges Theater Lünen - digital" fand eine live-Lesung statt, die großen Zuspruch bekam. (siehe 13. JTL digital)

Ab Herbst 2021 wird Adele Bernard (siehe unten) die Leitung des Jugendclubs übernehmen. Adele ist Schauspielerin und Theaterpädagogin aus Bochum. Sie arbeitet mit Menschen aller Altersgruppen. Unser Jugendclub richtet sich an junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren. Hier geht es nicht darum, ob Du still oder laut bist oder um Deine Schulnoten, sondern um das, was im Leben wirklich zählt: Miteinander. Geduld und Mut. Jetzt informieren und anmelden:

jugendclub@foerderverein-theater-luenen.de  Wir freuen uns auf Dich!

Der Theater-Jugendclub ist eine Kooperation zwischen dem Förderverein Theater Lünen e.V., dem LÜKAZ, der Evangelischen Kirchengemeinde Lünen (St. Georg) und dem Kulturbüro. Gefördert wird der Jugendclub aktuell durch die Volksbank Lünen, durch das "Hotel an der Persiluhr" und in der Vergangenheit durch die Bürger- und Kulturstiftung der Sparkasse an der Lippe, den Bauverein zu Lünen, die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, die Bürgermeister-Harzer-Stiftung und durch den Rotary-Club Lünen-Werne. Die TeilnehmerInnen leisten einen Eigenanteil. Organisation und Betreuung liegen in den Händen von Gabriele Feik und Jürgen Larys.