Unsere Aktivitäten

Lieben Sie Theater? Liegt Ihnen die Theaterkultur in Lünen am Herzen? Finden Sie auch, dass das Heinz-Hilpert-Theater ein unverzichtbarer kultureller Leuchtturm in Lünen und im ganzen Kreis Unna ist? Möchten Sie mitmachen, mitträumen, mitgestalten?

Dann sind Sie bei uns genau richtig! Seit über 15 Jahren engagieren wir uns für ein lebendiges Theater in Lünen, unterstützen es und konzipieren mit. Sprechen Sie mit uns! Und werden Sie gerne Mitglied! Wir freuen uns, Sie bald kennenzulernen.

Förderverein Theater Lünen e. V. – damit der Vorhang immer wieder aufgeht!

Der Förderverein Theater Lünen e. V. unterstützt und ermöglicht Theater in Lünen für Menschen mit unterschiedlichen Angeboten für alle Altersgruppen – denn Theater macht unsere Stadt vielfältig und lebendig!

Wir…

... unterstützen das Festival hellwach mit Theater für die ganz Kleinen ab zwei Jahren.

… begleiten theaterpädagogisch die Kinderserie im Heinz-Hilpert-Theater.

… richten jährlich das Festival Junges Theater Lünen für junge (Schul-)Theatergruppen aus.

… bieten Theaterpädagogik für Schulen und Theaterführungen für Jung und Alt an.

… geben jungen Talenten im Jugendclub die Chance, Theaterspielen zu lernen und ihr Können im Rahmen einer Performance beim Festival Junges Theater Lünen zu zeigen.

… bieten einen Theaterstammtisch und Publikumsgespräche an, um Theaterschaffende, das Kulturbüro und das Publikum miteinander in Kontakt zu bringen.

… gestalten gemeinsam mit dem Kulturbüro die jährliche Spielzeit-Eröffnung.

… unterstützen den Theatertreff, bei dem sich insbesondere die ältere Generation bei Kaffee und Kuchen auf ein schönes Theatererlebnis einstimmen kann.

… verstehen uns als „Thinktank“, der die kulturpolitischen Ereignisse in der Stadt, im Kreis, im Bundesland und in ganz Deutschland wach beobachtet, ihre Auswirkungen auf die Lüner Theaterkultur diskutiert und hier gegebenenfalls auch Impulse setzt.

… sind Mitakteur beim Kulturbündnis Lünen, dem Zusammenschluss der Kulturfördervereine und Kulturschaffenden der Stadt.