Theaterpädagogik

Seit November 2010 finanzieren wir ein theaterpädagogisches Angebot (TASK) zu den Kindertheater-Vorstellungen im Heinz-Hilpert-Theater, mit Unterstützung des Kulturbüros. Ziel ist es, Kinder fürs Theater zu interessieren und zu begeistern. Schließlich sind die jungen Zuschauer von heute die Besucher von morgen.

Christiane Hüdepohl

Christiane Hüdepohl ist Theaterpädagogin, hat ihre Ausbildung bei der Jugendkunstschule in Unna absolviert und seit vielen Jahren mit Kindern und Jugendlichen theaterpädagogisch gearbeitet.

Bewusst möchte der Förderverein das theaterpädagogische Angebot auch an Grundschulen und Kindertagesstätten im ganzen Kreisgebiet richten, denn Lünen hat hier das einzige Volltheater. Christiane Hüdepohl (Porträt) bietet die Vor- und Nachbereitung in den Räumen der interessierten Grundschulen und Kindertagesstätten an.

Inhaltlich kann es dabei um Berufe im Theater gehen, um die Theaterstücke selbst oder um „gutes" Benehmen im Theater. In der Nachbereitung können kleine Szenen nachgespielt, Lieder gesungen oder Bastelideen aufgegriffen werden.

Interessierte Lehrer und Erzieher können sich montags bis freitags von 9.00 – 12.00 Uhr im Kulturbüro melden (Tel. 02306 104 2299).

Der Förderverein Theater Lünen e.V. unterstützt im übrigen Theaterveranstaltungen für die ganz Kleinen als Gastspiele des „Helios Theater“ und des „Hellwach“-Festivals (beide Hamm).

Susanne Hocke

Susanne Hocke ist an der Theaterakademie Stuttgart ausgebildete Theaterpädagogin, Schauspielerin und Regisseurin. Gemeinsam mit dem Kulturbüro führen Susanne Hocke und Jan N. Schmitt regelmäßig den Lehrerstammtisch" durch, der Lehrkräften ausgesuchte Vorstellungen aus dem Spielplan des Heinz-Hilpert-Theater nahebringt. In diesem Zusammenhang hat sie auch einen speziellen Spielplan für junge Leute und Schulen" entworfen. Er steht hier weiter unten zum Download bereit. Im Auftrag von Kulturbüro und Theaterförderverein bietet sie regelmäßig Theaterführungen für Schulen an.

Anfragen über: junges-hilpert-theater@gmx.de

Gemeinsam mit Jan N. Schmitt organisiert Susanne Hocke das Festival Junges Theater Lünen".

Foto: Florian Klapetz

Heinz-Hilpert-Theater: Spielplan für die Schule 2022/23