Theater-Jugendclub

Seit 2014 gibt es unseren Theater-Jugendclub. Er richtet sich an junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren. Geprobt wird einmal wöchentlich im schönen und hellen St-Georg-Gemeindesaal in Lünen-Mitte. Hier geht es nicht darum, ob Du still oder laut bist oder um Deine Schulnoten, sondern um das, was im Leben wirklich zählt: Miteinander. Geduld und Mut. Und ganz viel Freude, die uns gemeinsam Dinge vollbringen lässt, die wir uns vorher nie zu träumen gewagt hätten.

Im August 2023 übernimmt Jürgen Larys die Leitung des Jugendclubs.

Jetzt informieren: jugendclub@foerderverein-theater-luenen.de

Wir freuen uns auf Dich!

Fotografie: Felix Hüsch-Waligura

In den Jahren 2014-2017 (unter der organisatorischen Betreuung von Christiane Hüdepohl) und in der Spielzeit 2018/19 wurden unter der Leitung von Felix Fischer vier Theaterstücke entwickelt und sehr erfolgreich zum Abschluss des "Festivals Junges Theater" zur Aufführung gebracht: "Weiter gehen" (2015), "Feuervogel" (2016), "I see you" (2017) und "Federn fallen nicht" (2019).

2017/18 und 2019/20 übernahm Susanne Hocke die Leitung des Jugendclubs. "Playin' Richard" bescherte dem 11. Festival Junges Theater am Mittwoch, 27. Juni 2018 ein "grandioses Finale" (RuhrNachrichten).

Das 2019/20 entwickelte Stück "Forever Young" konnte wegen des Lockdowns leider nicht aufgeführt werden. Im Rahmen des "13. Festival Junges Theater Lünen - digital" fand schließlich eine live-Lesung statt, die großen Zuspruch fand.

Im Jahr 2021/22 übernahm Adele Bernard die Leitung des Jugendclubs und erarbeitete das Stück "Schule - die beste Zeit meines Lebens?!", das mit großem Erfolg beim 14. Festival Junges Theater 2022 gezeigt werden konnte.

Im Jahr 2022/23 folgte Stefan Salzmann, der gemeinsam mit Carina Schöne-Warnefeld "Wa(h)re Freundschaft" mit den Teilnehmerinnen entwickelte, einstudierte und beim 15. Festival Junges Theater 2023 präsentierte.

Der Theater-Jugendclub ist eine Kooperation zwischen dem Förderverein Theater Lünen e.V., der Evangelischen Kirchengemeinde Lünen und dem Kulturbüro. Gefördert wird der Jugendclub aktuell durch die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, die Volksbank Lünen, durch das "Hotel an der Persiluhr" und in der Vergangenheit durch die Bürger- und Kulturstiftung der Sparkasse an der Lippe, den Bauverein zu Lünen, die Bürgermeister-Harzer-Stiftung und durch den Rotary-Club Lünen-Werne. Die TeilnehmerInnen leisten einen Eigenanteil. Organisation und Betreuung liegen in den Händen von Gabriele Feik und Jürgen Larys.