Foto: Diethelm Textoris Foto: Diethelm Textoris

Wenn Politiker und Verwaltungen sparen (müssen), richtet sich ihr Blick gerne auf die Kultur, weil sie vermeintlich verzichtbar ist. „Ist sie nicht“, dachten sich einige Lünerinnen und Lüner, als im Jahre 2007 das Heinz-Hilpert-Theater auf den finanziellen Prüfstand gehoben wurde, denn sie waren und sind der Meinung, dass Kultur ein wichtiges Lebensmittel ist.

Etwa 70 Männer und Frauen gründeten deshalb am 1. Februar 2007 den Förderverein Theater Lünen e.V.  Dr. Jochen Drath wurde ihr erster Vorsitzender. Der Verein bringt seither das Theater mehr und mehr ins Gespräch und sorgt mit Veranstaltungen, Aktionen und Ideen für die Steigerung der Abonnement- und Zuschauerzahlen.

Eine Comedy-Serie wurde auf Initiative des Fördervereins installiert. 2008 fand das erste „Festival Junges Theater“ statt. 2017 wird es zum zehnten Mal angeboten! Seit 2014 gibt es einen Theater-Jugendclub. Die Kinderserie im Hilpert-Theater wird theaterpädagogisch unterstützt, zu einzelnen Veranstaltungen im Erwachsenenbereich gibt es Begleitveranstaltungen. Ebenfalls unterstützt werden Gastspiele des „Helios-Theaters“ und des Festivals „Hellwach“ (beide Hamm) für die ganz kleinen Zuschauer.

Förderverein und Kulturbüro richten gemeinsam das „Spielzeit-Eröffnungsfest“ und den „Theater-Stammtisch“ aus.

Die Mitgliederzahl des Vereins stieg in den ersten zwei Jahren auf 123. Im März 2009 löste Barbara Höpping Dr. Drath ab. Seit Juli 2013 ist Jürgen Larys erster Vorsitzender.

Mittlerweile zählt der Verein über 200 Mitglieder. „Die Mitgliederwerbung ist eine unserer vordringlichsten Aufgaben, denn die Lobby für das Heinz-Hilpert-Theater kann nicht groß genug sein“, ist das Credo des Vereins.

Haben Sie Interesse an einer Unterstützung unseres Fördervereins durch Ihre Mitgliedschaft? Dann klicken Sie bitte auf das PDF-Dokument „Mitgliedsantrag“ im Anschluss an diesen Text. Damit öffnen Sie automatisch ein Formularblatt. Bitte füllen Sie dieses aus und schicken es an: Förderverein Theater Lünen e.V., Kurt-Schumacher-Str. 39, 44532 Lünen.

Satzung des Fördervereins Theater Lünen e.V.
Satzung.pdf
PDF-Dokument [147.6 KB]
Mitgliedsantrag des Fördervereins Theater Lünen e.V.
Mitgliedsantrag neu.pdf
PDF-Dokument [35.5 KB]

Möchten Sie den Förderverein mit einer Spende unterstützen, dann finden Sie nachfolgend die Kontoverbindung:
Sparkasse an der Lippe, IBAN: DE 84 4415 2370 0000 0406 00, BIC: WELADED1LUN.
Jede Spende ist willkommen. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.