Begleitveranstaltung zu „Tod eines Einzelhändlers“

31. März 2023

Richtig großer Bahnhof war am Dienstagabend, 28. März, im Studio des Heinz-Hilpert-Theaters: Theaterförderverein und Kulturbüro hatten zu einem Nachgespräch zu "Tod eines Einzelhändlers" des artENSEMBLE THEATERs (nach einer Idee von Ludger Auferoth) eingeladen. Viele Zuschauer waren nach der Vorstellung geblieben, um an einem Podium mit Astrid Linn (Fachbereichsleiterin Innovative Stadt) und Ralf Blomenkemper (Spielwaren) unter der Moderation von Jürgen Larys und Susanne Hocke ganz aktiv teilzunehmen und zahlreiche Fragen und Anmerkungen einzubringen. Diskutiert wurden die Situation des Einzelhandels und – in Anwesenheit des zuständigen Dezernenten, Dr. Christian Klicki – Ansätze zu einer "innovativen Stadt". Besprochen wurden auch Fragen zu der zukünftigen Gestaltung des Verkehrs in der Stadt und die Balance zwischen Ökonomie und dem Wunsch nach mehr Grünflächen. Am Mittwochmorgen wurde dieses Format in der Schülervorstellung des Stückes wiederholt, hier war Reiner Hohl, Schulleiter des Gymnasiums Altlünen und stellvertretender Bürgermeister, Gesprächsgast. Daniel Magalski von der Stadt Lünen war gleich noch einmal gekommen, um sich die vielen Anliegen und Anregungen der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule zu notieren, die vom Wunsch nach einem Bolzplatz über eine fahrradfreundlichere Stadt bis zu dem Wunsch nach einem Angebot an veganen Speisen in der Stadt reichten. Magalski wies auf den neuen Mitmach-Raum hin, der in Kürze in der Marktstraße eröffnet werden soll, wie auch auf den neuen Geschäftsraum für Startups in der Münsterstrasse. Zwei höchst lebendige Veranstaltungen die zeigen, dass Theater dazu anregen kann, dass Künstler, Vertreter der Stadt und Zivilgesellschaft miteinander ins Gespräch kommen, um gemeinsam an einer lebenswerten Zukunft zu arbeiten.

Fotografie: Mechthild Nolden

Theatertreff

31. März 2023

Über regen Zulauf freut sich der "Theatertreff", der in Kooperation zwischen dem Kulturbüro Lünen, dem Förderverein Theater Lünen e.V. und den Seniorenbeiräten Lünen und Selm fünfmal in dieser Spielzeit angeboten wird. Vornehmlich Seniorinnen und Senioren stimmen sich bei Kaffee und Kuchen auf ausgesuchte Sonntagnachmittagsvorstellungen ein, hier im Bild auf Paul Linckes Operette "Frau Luna". Besondere Würze erhalten die Treffs immer wieder durch Überraschungsbesuche der im Anschluss auftretenden Künstlerinnen und Künstler, hier im Bild: Brigitte Bauma, Kammersängerin der Landesbühne Detmold, die später höchst präsent und witzig die "Frau Pusebach" gab.

Der letzte Theatertreff für diese Spielzeit findet am Sonntag, 23. April 2023, um 15.30 Uhr im Vorfeld der Aufführung "The Cast" statt. Neben der Organisation eines Fahrdienstes (falls gewünscht) und der Bewirtung nehmen die Kontaktpersonen aus den Seniorenbeiräten auch Kartenwünsche entgegen. Der Theaterförderverein unterstützt den Theatertreff durch einen Zuschuss.

Weitere Informationen und Telefonnummern für die Anmeldung finden Sie auf unserer Seite Theatertreff.

Fotografie: Susanne Hocke

Sektempfang im Heinz-Hilpert-Theater

12. Februar 2023

Im Vorfeld der Musical-Aufführung „Once“ am 12. Februar 2023 gab es eine besondere Aktion im Oberen Foyer des Heinz-Hilpert-Theaters: Kulturbüro und Theaterförderverein hatten die Mitglieder des Vereins mit deren Begleitung zu einem Sektempfang mit Besuch der Vorstellung eingeladen. In ihren Grußworten betonten der Vorsitzende des Vereins, Jürgen Larys, die Leiterin des Kulturbüros, Barbara Kastner, und der neue Beigeordnete für „Innovative Stadt“, unter die auch die Kultur fällt, Dr. Christian Klicki, die Wichtigkeit des Theaters auch in Zeiten der Krise. Dr. Christian Klicki unterstrich seine persönliche Verbundenheit mit dem Theater und mit der Kultur in der Stadt. Alle drei betonten ihre Vorfreude auf den Kulturplan für die Stadt Lünen, der in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden soll. Sie bedankten sich bei den Mitgliedern des Vereins, die seit 16 Jahren eine starke Lobby für das Theater in der Stadt bilden. Eine gelungene Veranstaltung, in deren Rahmen auch einige neue Mitglieder für den Förderverein gewonnen werden konnten, darunter auch Dr. Klicki.

Fotografie: Jana Neumann

Ein neues Design für unseren Förderverein

13. Januar 2023

Zum Start des neuen Jahres präsentieren wir uns im neuen Glanz: mit einem neuen Logo, frischen Farben, aktualisierten Faltblättern und einem modernen Internetauftritt. Wir freuen uns, die kommenden Aktivitäten und Veranstaltung im neuen Design ankündigen zu können. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier.

Jubiläum

Am 2. Februar 2017 feierte der Förderverein Theater Lünen e.V. sein 10jähriges Jubiläum. Ehrengast war der damalige Präsident des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert.

Im Gespräch mit unserem Vorsitzenden Jürgen Larys bekräftigte Prof. Lammert den Stellenwert der Kunst und der Kultur in unserer Gesellschaft: "Theater ist kein Luxus. Theater ist Fundament und kein Ornament und auch systemrelevant.“ Den zahlreich erschienenen Besuchern aus Politik und Stadtgesellschaft mögen diese Worte lebendig in Erinnerung bleiben.

Stream: "Singvögel und Raben"

Im Februar 2021 erreichte der erste Stream in der Geschichte des Heinz-Hilpert-Theaters 1750 Zuschauer:innen. Kulturbüro, Stadt Lünen und der Theaterförderverein, der den Stream finanzierte, präsentierten die Uraufführung "Singvögel und Raben waren auch nicht mehr da" des artENSEMBLE THEATERs, eine Dramatisierung des Augenzeugen-berichtes von der ersten Explosion einer Atombombe über Hiroshima von Shigemi Ideguchi (im Bild mit Enkelin Rima). Die filmische und technische Umsetzung lag bei Michael Kupczyk / Greenkeeper Filmproduktion.

Liebesperlen

Als nach langen Jahren am Theater Dortmund die höchst erfolgreiche Revue "Liebesperlen" heimatlos wurde, vermittelte unsere damalige Vorsitzende Barbara Höpping diesen theatralischen Dauerbrenner an das Kulturbüro Lünen und damit in das Heinz-Hilpert-Theater. Die "Liebesperlen" sorgten in den Jahren 2010-2014 für ein immer wieder ausverkauftes Haus und trugen so maßgeblich zur Belebung und zur finanziellen Unterstützung des Theaters bei. Eine CD dieses Events wurde mit Hilfe des Fördervereins produziert und ist weiterhin erhältlich.

Maskenball

In den Jahren 2010, 2011 und 2013 fanden auf Initiative von Barbara Höpping drei Venezianische Maskenbälle im Oberen Foyer des Heinz-Hilpert-Theaters statt. Hier wurde das Publikum selbst zum Darsteller, und am Ende wurden die prächtigsten Kostüme prämiert. Das schloss allerdings nicht aus, dass es auch hochkarätigen Input von hochkarätigen, lokal verankerten Künstlerinnen und Künstlern gab. Das Format brachte viele Bürgerinnen und Bürger auf innovative Weise ins Theater und erregte überregionale Aufmerksamkeit.

Küchengespräche

Wo finden die besten, lockersten, dabei durchaus tiefsinnigen Gespräche statt? In der Küche! So dachte sich die langjährige Vorsitzendes des Vereins, Barbara Höpping, und brachte Künstlerinnen und Künstler (hier: Roberto Ciulli, Prinzipal des Mülheimer "Theater an der Ruhr") mit ausgesuchten Vertreter*innen des Publikums auf höchst informelle Weise im Nachklang von Gastspielen im Heinz-Hilpert-Theater in der Theaterküche zusammen. Ein höchst spannendes Format, das nun durch die "Begleitveranstaltungen" abgelöst worden ist.

Impressum Datenschutzerklärung © Förderverein Theater Lünen e.V.