Theaterbuch

Am 11. Oktober 2018 feierte das Heinz-Hilpert-Theater seinen 60. Geburtstag!

Dem Förderverein Theater Lünen e.V. war es eine große Freude, zu diesem Anlaß ein akribisch recherchiertes, inhaltlich und ästhetisch höchst ansprechendes Buch herauszugeben, das 60 Jahre Theater in Lünen zusammenfaßt und in der reichen Historie auch einen Auftrag für die Zukunft sieht:

Eine Bühne mit Eigensinn
60 Jahre Theater Lünen
Von: Peter Freudenthal, Barbara Höpping, Dirk Husemann, Hans-Jürgen Korn, Jutta Wieloch
Über 300 Seiten, 29,90 Euro. Erhältlich im Kulturbüro Lünen, in der Lippe-Buchhandlung und am Service-Point des Lüner Rathauses.

Das Buch gibt zunächst einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Heinz-Hilpert-Theaters. Dargestellt wird seine architektonische Finesse im Innen und im Außen ebenso wie der Kontext, in dem das Gebäude in seiner Zeit und in seinem Umfeld - innerstädtisch wie in der Region – steht. Es gibt Zeugnis von den vielen namhaften Künstlern, die im Heinz-Hilpert-Theater aufgetreten sind, und zeigt auch, wie sich das Programm des Theaters im Laufe der Jahrzehnte in einem sich wandelnden gesellschaftlichen Umfeld verändert hat. Und es porträtiert die vielen Menschen neben und hinter den Kulissen, die dafür sorgen, dass das Theater immer wieder ein reibungslos funktionierender, dabei Wärme und Vertrautheit ausstrahlender Ort für Bürger aller Generationen werden kann.

Der Theaterförderverein dankt Hans-Jürgen Korn (22.6.1940 – 1.11.2018) für seine wertvolle Mitarbeit an diesem Buch, dessen Veröffentlichung er leider nicht mehr erleben durfte. Wir werden ihn weiter in unseren Herzen tragen.